Erscheinungsjahr | ISBN | Autor(en) | Titel |
1975 | 978-3-7952-0003-9 | Renate Federhofer-Königs | Wilhelm Joseph von Wasielewski im Spiegel seiner Korrespondenz |
1961 | 978-3-7952-0004-6 | Guido Adler | Handbuch der Musikgeschichte |
1958 | 978-3-7952-0015-2 | Gilbert Chase | Die Musik Amerikas. Von den Anfängen bis zur Gegenwart |
1968 | 978-3-7952-0032-9 | Siegfried Goslich | Willy Spilling: Leben und Werk eines fränkischen Komponisten |
1975 | 978-3-7952-0061-9 | Willibald L von Lütgendorff | Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart |
1970 | 978-3-7952-0062-6 | Blanche Marteau | Henri Marteau: Siegeszug einer Geige |
1969 | 978-3-7952-0076-3 | Hans Pfitzner | Sämtliche Schriften |
1970 | 978-3-7952-0077-0 | Alfred Planyavsky | Geschichte des Kontrabasses |
1986 | 978-3-7952-0104-3 | Bernhard Dopheide | Fritz Busch: Sein Leben und Wirken in Deutschland. Mit einem Ausblick auf die Zeit seiner Emigration |
1971 | 978-3-7952-0113-5 | Hermann Ullrich | Die blinde Glasharmonikavirtuosin Mariane Kirchgessner und Wien |
1972 | 978-3-7952-0118-0 | Münster Robert · Hans Schmid | Bayerische Musikgeschichte - Musik in Bayern. 2 Bände: Musikgeschichte / Katalog |
1973 | 978-3-7952-0121-0 | August Schmid-Lindner | Ausgewählte Schriften |
1974 | 978-3-7952-0130-2 | Helmut Haack | Anfänge des Generalbasssatzes: Die "Cento Concerti Ecclesiastici" (1602) von Lodovico Viadana |
'' | 978-3-7952-0131-9 | Werner König | Tonalitätsstrukturen in Alban Bergs Oper "Wozzeck" |
1975 | 978-3-7952-0154-8 | Carl Orff · Werner Thomas | Carl Orff und sein Werk / Frühzeit: Dokumentation / Erinnerung. Der Weg zum Werk |
'' | 978-3-7952-0160-9 | Bettina Wackernagel | Joseph Haydns frühe Klaviersonaten: Ihre Beziehungen zur Klaviermusik des 18. Jahrhunderts |
'' | 978-3-7952-0161-6 | Siegfried Goslich | Die deutsche Romantische Oper |
'' | 978-3-7952-0162-3 | Carl Orff · Werner Thomas | Carl Orff und sein Werk / Lehrjahre bei den Alten Meistern: Dokumentation |
1981 | 978-3-7952-0175-3 | Folker Göthel | Thematisch-bibliographisches Verzeichnis der Werke von Louis Spohr |
1979 | 978-3-7952-0176-0 | Veronika Gutmann | Die Improvisation auf der Viola da Gamba in England im 17. Jahrhundert und ihre Wurzeln im 16. Jahrhundert |
1975 | 978-3-7952-0177-7 | Klaus Blum | Musikfreunde und Musici: Musikleben in Bremen seit der Aufklärung |
1976 | 978-3-7952-0179-1 | Bernhard Brüchle · Kurt Janetzky | Kulturgeschichte des Horns: A Pictorial History of the Horn. Ein Bildsachbuch |
1976 | 978-3-7952-0187-6 | Max Kalbeck | Johannes Brahms. Nachdruck der jeweils letzten Auflage aus den Jahren 1912 bis 1921 mit zusätzlichen Seitenverweisen in den Inhaltsverzeichnissen: ... letzten Auflage aus den Jahren...: 1862-1872 |
'' | 978-3-7952-0189-0 | Max Kalbeck | Johannes Brahms. Nachdruck der jeweils letzten Auflage aus den Jahren 1912 bis 1921 mit zusätzlichen Seitenverweisen in den Inhaltsverzeichnissen: ... letzten Auflage aus den Jahren...: 1886-1897 |
1981 | 978-3-7952-0197-5 | Albrecht D Stoll | Figur und Affekt: Zur höfischen Musik und zur bürgerlichen Musiktheorie der Epoche Richelieus |
1977 | 978-3-7952-0198-2 | Werner Braun | Britannia Abundans: Deutsch-englische Musikbeziehungen zur Shakespearezeit |
1976 | 978-3-7952-0201-9 | Walter Wlcek | Franz Xaver Süssmayr (1766-1803) als Kirchenkomponist |
'' | 978-3-7952-0202-6 | Carl Orff · Werner Thomas | Carl Orff und sein Werk / Schulwerk. Elementare Musik: Dokumentation |
'' | 978-3-7952-0203-3 | Franz Stieger | Opernlexikon, Tl.2, Komponisten, in 3 Bdn. |
1977 | 978-3-7952-0204-0 | Herbert Tobischek | Die Pauke: Ihre Spiel- und Bautechnische Entwicklung in der Neuzeit (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft) |
'' | 978-3-7952-0207-1 | Leo Dorner | Studien zu den formalen Grundlagen des tonalen Systems im 19. Jahrhundert |
1977 | 978-3-7952-0211-8 | Rosemary Hilmar | Der Musikverlag Artaria und Comp: Geschichte und Probleme der Druckproduktion |
'' | 978-3-7952-0223-1 | Horst W Gross | Klangliche Struktur und Klangverhältnis in Messen und Lateinischen Motetten Orlando di Lassos |
'' | 978-3-7952-0228-6 | Franz Stieger | Opernlexikon / Komponistenkatalog: G-M |
1980 | 978-3-7952-0245-3 | Gerhard F Messner | Die Schwebungsdiaphonie in Bistrica: Untersuchungen der mehrstimmigen Liedformen eines mittelwestbulgarischen Dorfes |
1979 | 978-3-7952-0252-1 | Heinrich Vogel | Aus den Tagebüchern von Elly Ney |
'' | 978-3-7952-0255-2 | Manfred Wagner | Geschichte der österreichischen Musikkritik |
'' | 978-3-7952-0257-6 | Carl Orff · Werner Thomas | Carl Orff und sein Werk / Trionfi: Dokumentation |
1978 | 978-3-7952-0258-3 | Franz Trenner · Gabriele Strauss | Cosima Wagner - Richard Strauss: Ein Briefwechsel (Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft München) |
1979 | 978-3-7952-0271-2 | Kurt Hofmann | Die Erstdrucke der Werke von Robert Schumann: Bibliographie |
1980 | 978-3-7952-0288-0 | Bernhard Adamy | Hans Pfitzner: Literatur, Philosophie und Zeitgeschehen in seinem Weltbild und Werk |
1980 | 978-3-7952-0292-7 | Hans John | Der Dresdner Kreuzkantor und Bach-Schüler Gottfried August Homilius: Ein Beitrag zur Musikgeschichte Dresdens im 18. Jahrhundert |
1979 | 978-3-7952-0294-1 | Carl Orff · Werner Thomas | Carl Orff und sein Werk / Märchenstücke: Dokumentation |
1980 | 978-3-7952-0299-6 | Gerhard Frommel | Der Komponist und sein Werk |
1979 | 978-3-7952-0305-4 | Ferdinand Prochart | Der Wiener Geigenbau im 19. und 20. Jahrhundert (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft) |
1981 | 978-3-7952-0308-5 | Carl Orff | Abendländisches Musiktheater. Antigonae - Oedipus der Tyrann - Dithyrambi. |
'' | 978-3-7952-0310-8 | Peter Ackermann | Richard Wagners "Ring des Nibelungen" und die Dialektik der Aufklärung |
1980 | 978-3-7952-0318-4 | Eva van Hoboken | Der offene Kreis: Die Zenmeister |
1982 | 978-3-7952-0335-1 | Herbert Schneider | Die Rezeption der Opern Lullys im Frankreich des Ancien régime |
'' | 978-3-7952-0339-9 | Peter Muck | Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester, Band 1: 1882-1922 |
'' | 978-3-7952-0340-5 | '' | Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester, Band 2: 1922 -1982 |
'' | 978-3-7952-0341-2 | '' | Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester, Band 3: Die Mitglieder des Orchesters. Die Programme. Die Konzertreisen. Erst- und Uraufführungen |
1982 | 978-3-7952-0349-8 | Herbert Seifert | Giovanni Buonaventura Viviani: Leben, Instrumentalwerk, Vokale Kammermusik |
'' | 978-3-7952-0354-2 | Franz Stieger | Opernlexikon, Tl.4, Nachträge |
'' | 978-3-7952-0362-7 | Klaus P Richter | Orgelchoral und Ensemblesatz bei J. S. Bach |
'' | 978-3-7952-0364-1 | Georg Harrys | Paganini in seinem Reisewagen und Zimmer, in seinen redseligen Stunden, in gesellschaftlichen Zirkeln, und seinen Concerten: Neuausgabe des Originals von 1830 |
1983 | 978-3-7952-0365-8 | Günter Brosche | Richard Strauss - Franz Schalk: Ein Briefwechsel |
'' | 978-3-7952-0373-3 | Carl Orff · Werner Thomas | Carl Orff und sein Werk / Theatrum mundi: Dokumentation |
1983 | 978-3-7952-0392-4 | Karl R Danler | Begegnungen mit Fritz Rieger |
1984 | 978-3-7952-0396-2 | Heinrich Sievers | Hannoversche Musikgeschichte: Dokumente, Kritiken und Meinungen / Vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Auflösung des Königreichs Hannover |
1983 | 978-3-7952-0397-9 | Bruno Vondenhoff · Eleonore Vondenhoff | Gustav Mahler Dokumentation: Sammlung Eleonore Vondenhoff / Materialien zu Leben und Werk. Ergänzungsband |
'' | 978-3-7952-0403-7 | G Straub · G Weiss · J F Doppelbauer | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Karl Marx |
'' | 978-3-7952-0406-8 | Hermann Holzbauer | Johann Anton Fils (1733-1760): Ein Eichstätter Komponist der Mannheimer Klassik |
1984 | 978-3-7952-0407-5 | Günther Weiss · Günther Stiefler | Henri Marteau Gedenkjahr 1984: 110. Geburtstag - 50. Todestag |
'' | 978-3-7952-0425-9 | Uwe Höll | Studien zum Sonatensatz in den Klaviersonaten Joseph Haydns |
'' | 978-3-7952-0426-6 | Alfred Planyavsky | Geschichte des Kontrabasses |
1984 | 978-3-7952-0431-0 | Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV · W Keller · W Killmayer · G Weiss · N J Schneider · P Kiesewetter · S Mauser | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Günter Bialas |
1985 | 978-3-7952-0438-9 | Klaus Winkler | Selbständige Instrumentalwerke mit Posaune in Oberitalien von 1590 bis 1650: Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Instrumentalsonate (Eichstätter Abhandlungen zur Musikwissenschaft) (German Edition) |
1984 | 978-3-7952-0443-3 | Konrad J Kleinicke | Das kirchenmusikalische Schaffen von Vincenzo Righini: Beiträge zur Biographie des Komponisten |
1985 | 978-3-7952-0446-4 | Matthias Henke | Joseph Küffner: Leben und Werk des Würzburger Musikers im Spiegel der Geschichte (German Edition) |
'' | 978-3-7952-0447-1 | Matthias Henke | Joseph Küffner: Leben und Werk des Würzburger Musikers im Spiegel der Geschichte. Band I: Biographie. Band II: Thematisch-bibliographisches Verzeichnis der Werke |
'' | 978-3-7952-0453-2 | Eeva T Forsius | Der "goût français" in den Darstellungen des Coin du Roi: Versuch zur Rekonstruktion einer "Laienästhetik" während des Pariser Buffonistenstreites ... Vorgeschichte und zur ästhetischen Tradition |
1986 | 978-3-7952-0455-6 | Günter Wagner | Peter Cornelius: Verzeichnis seiner musikalischen und literarischen Werke |
'' | 978-3-7952-0458-7 | Thomas Leibnitz | Österreichische Spätromantiker: Studien zu Emil Nikolaus von Reznicek, Joseph Marx, Franz Schmidt und Egon Kornauth. Mit einer Dokumentation der ... der Österreichischen Nationalbibliothek |
1985 | 978-3-7952-0459-4 | Ulrich Prinz · Konrad Küster | 300 Jahre Sebastian Bach: Sein Werk in Handschriften und Dokumenten - Musikinstrumente seiner Zeit - Seine Zeitgenossen. Eine Ausstellung der ... Bachakademie in der Staatsgalerie Stuttgart |
'' | 978-3-7952-0461-7 | Günther Weiss · Günther Stiefler | Europäisches Jahr der Musik: Europäisches Jahr der Jugend 1985 |
1986 | 978-3-7952-0462-4 | Gertraut Haberkamp | Die Erstdrucke der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart: Textband |
1986 | 978-3-7952-0475-4 | Karin Schulin | Musikalische Schlachtengemälde in der Zeit von 1756 bis 1815 |
1987 | 978-3-7952-0486-0 | Hellwig Friedemann | Studia organologica: Festschrift für John Henry van der Meer zu seinem fünfundsechzigsten Geburtstag. Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums (Band 6) |
1986 | 978-3-7952-0490-7 | Walter Hamma | Geigenbauer der deutschen Schule des 17. bis 19. Jahrhunderts |
1985 | 978-3-7952-0500-3 | Hans Schneider | Der Musikverleger Heinrich Philipp Bossler 1744-1812: Mit bibliographischen Übersichten und einem Anhang: Mariane Kirchgessner und Bossler |
1987 | 978-3-7952-0502-7 | Julia Liebscher | Das italienische Kammerduett (ca. 1670-1750) |
'' | 978-3-7952-0505-8 | George A Albrecht | Das sinfonische Werk Hans Pfitzners: Textkritische Anmerkungen und Hinweise zur Aufführungspraxis |
'' | 978-3-7952-0509-6 | Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV · W Keller · H M Palm · W Schepping · F Schieri · G Weiss | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Erna Woll |
'' | 978-3-7952-0518-8 | Hans Hartog | Heinrich Kaminski - Leben und Werk |
'' | 978-3-7952-0523-2 | Günther Weiss · Günther Stiefler | Lehrer und Wegbereiter von Henri Marteau Hubert Léonard |
1987 | 978-3-7952-0528-7 | Wolfgang Suppan | Komponieren für Amateure. Ernest Majo und die Entwicklung der Blasorchesterkomposition |
1988 | 978-3-7952-0549-2 | Götz K Kende · Signe Scanzoni | Der Prinzipal. Clemens Krauss: Fakten, Vergleiche, Rückschlüsse |
'' | 978-3-7952-0556-0 | H M Palm · W Prokop · A Stimmelmayr | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Franz Xaver Lehner |
'' | 978-3-7952-0576-8 | Franz Schubert | Bühnenwerke: Kritische Gesamtausgabe der Texte |
1989 | 978-3-7952-0593-5 | Ingeborg Harer | Ragtime. Versuch einer Typologie |
1990 | 978-3-7952-0595-9 | Franz Hauk | Johann Caspar Aiblinger (1779-1867): Leben und Werk (Eichstätter Abhandlung zur Musikwissenschaft) |
1989 | 978-3-7952-0613-0 | Martin Just · Reinhard Wiesend | Liedstudien: Wolfgang Osthoff zum 60. Geburtstag |
1990 | 978-3-7952-0616-1 | Willibald L von Lütgendorff | Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart |
1991 | 978-3-7952-0618-5 | Walter Blankenburg | Johann Walter: Leben und Werk |
1990 | 978-3-7952-0620-8 | Jon C Mitchell | From Kneller Hall to Hammersmith: The Band Works of Gustav Holst |
'' | 978-3-7952-0623-9 | Ernst Krenek | Franz Schubert. Ein Porträt: Jahresgabe des Internationalen Franz Schubert Instituts, Wien und der Deutschen Schubert-Gesellschaft e.V., Duisburg ... des Internationalen Franz Schubert Instituts) |
'' | 978-3-7952-0630-7 | Markus Grassl | Die in Orgeltabulatoren überlieferten Instrumentalwerke Jacob Hasslers und ihre stilistischen Grundlagen: Studien zur Instrumentalmusik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts |
1990 | 978-3-7952-0637-6 | Horst Leuchtmann | Musik in Bayern. Halbjahresschrift der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. |
'' | 978-3-7952-0639-0 | Carl Orff · Frohmut Dangel-Hofmann · Michel Hofmann | Carl Orff - Michel Hofmann. Briefe zur Entstehung der Carmina Burana |
'' | 978-3-7952-0646-8 | John L Stewart | Ernst Krenek: Eine kritische Biographie |
'' | 978-3-7952-0649-9 | Horst Leuchtmann | Bachfest der Neuen Bachgesellschaft Leipzig (65.): München, 13. bis 19. November 1990. Beiträge und Programme |
'' | 978-3-7952-0652-9 | Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV · H Grabner · U Herrmann · F Messmer · S Pontz · W Thein | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert: Komponisten in Bayern, Bd.20, Hugo Distler |
1992 | 978-3-7952-0661-1 | Hans Pfitzner | Hans Pfitzner. Briefe. Bd 1. Textband |
1991 | 978-3-7952-0664-2 | Elizabeth N McKay | Franz Schubert's Music for the Theatre |
1991 | 978-3-7952-0665-9 | Klaus Bangerter | Henri Marteau als Komponist im Spiegel der Kritik: Eine Studie zum Begriff der "Einheit" in der Musikkritik um 1900 |
'' | 978-3-7952-0666-6 | Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV · F Krautwurst · Franz Messmer · W Rein · H Schmidt-Mannheim · F Zipp | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Armin Knab |
'' | 978-3-7952-0689-5 | Hermann Abert | Niccolo Jommelli als Opernkomponist: Mit einer Biographie |
1993 | 978-3-7952-0692-5 | Daniela Philippi | Antonín Dvořák: Die Geisterbraut /Svatební košile op. 69 /Die heilige Ludmilla /Svatá Ludmila op. 71: Studien zur "grossen Vokalform" im 19. Jahrhundert |
1992 | 978-3-7952-0694-9 | Emanuel Schikaneder | Der Zauberfloete zweyter Theil unter dem Titel: Das Labyrinth oder Der Kampf mit den Elementen: Eine grosse heroisch-komische Oper in zwey Aufzügen ... nach den zeitgenössischen Quellen |
'' | 978-3-7952-0712-0 | Walter Beck | Robert Schumann und seine Geister-Variationen: Ein Lebensbericht mit Notenbild und neuen Dokumenten |
'' | 978-3-7952-0717-5 | Walter Hamma | Geigenbauer der deutschen Schule des 17. bis 19. Jahrhunderts: A-K / L-Z |
1994 | 978-3-7952-0720-5 | Herbert Heyde | Musikinstrumentenbau in Preussen |
1992 | 978-3-7952-0723-6 | Bernhard Janz | Die Petrarca-Vertonungen von Luca Marenzio: Dichtung und Musik im späten Cinquecento-Madrigal |
1992 | 978-3-7952-0730-4 | Marianne Betz | Der Csakan und seine Musik: Wiener Musikleben im frühen 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel einer Spazierstockblockflöte |
'' | 978-3-7952-0737-3 | B Gardian · A Gruber · A K Meyer · Diether de LaMotte · R Panzner · H Wulf · Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV | Rudolf Mors (Komponisten in Bayern, Band 30) |
1993 | 978-3-7952-0739-7 | Heinrich Zwittkovits | Die Pflege der zivilen Blasmusik im Burgenland im Spiegel der allgemeinen historischen Entwicklung: Unter besonderer Berücksichtigung der Zwischenkriegszeit |
1992 | 978-3-7952-0743-4 | Rita Steblin | Ein unbekanntes frühes Schubert-Porträt? Franz Schubert und der Maler Josef Abel |
1993 | 978-3-7952-0745-8 | Reiner Nägele | Peter Joseph von Lindpaintner. Sein Leben. Sein Werk: Ein Beitrag zur Typologie des Kapellmeisters im 19. Jahrhundert |
'' | 978-3-7952-0749-6 | Ernst Hilmar | Die Fledermaus. Wiener Institut für Strauss-Forschung. Mitteilungen |
'' | 978-3-7952-0763-2 | Alois Böck · Walter Deutsch | Das Werk der Brüder Schrammel: Einführung und Verzeichnis |
1994 | 978-3-7952-0768-7 | Thomas Hirschmann | Charlie Parker: Kritische Beiträge zur Bibliographie sowie zu Leben und Werk (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft) |
'' | 978-3-7952-0770-0 | Ernst Hilmar | Die Fledermaus. Wiener Institut für Strauss-Forschung. Mitteilungen |
1994 | 978-3-7952-0797-7 | Hans Fritz | Kastratengesang. Hormonelle, konstitutionelle und pädagogische Aspekte (Musikethnologische Sammelbände) |
'' | 978-3-7952-0803-5 | Hans J Hinrichsen | Hans von Bülow - Die Briefe an Johannes Brahms |
'' | 978-3-7952-0805-9 | Marion Linhardt | Mit Ihm: Musiktheatergeschichte: Wolfgang Wagner zum 75. Geburtstag |
| 978-3-7952-0811-0 | Oskar Sigmund (Komponisten in Bayern) (German Edition) |
1995 | 978-3-7952-0825-7 | U. Dibelius | Karl Amadeus Hartmann (Komponisten in Bayern) (German Edition) |
1996 | 978-3-7952-0837-0 | Till G Waidelich | Von der Lucretia zum Vampyr: Neue Quellen zu Marschner. Dokumente zur Entstehung und Rezeption der Lucretia. Vollständige Edition des Reise-Tagebuchs zu Marschners journalistischem Wirken |
'' | 978-3-7952-0840-0 | Volkmar von Pechstaedt | Thematisches Verzeichnis der Kompositionen von Franz Danzi |
'' | 978-3-7952-0845-5 | David Hiley | Moosburger Graduale: München, Universitätsbibliothek, 2⁰ Cod. ms. 156 Faksimile (Veröffentlichungen der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V.) |
1996 | 978-3-7952-0847-9 | Wolfgang Suppan · Eugen Brixel | Kongressbericht Abony /Ungarn 1994 (Alta Musica) |
'' | 978-3-7952-0850-9 | Issam el Mallah | Arabische Musik und Notenschrift (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte) |
'' | 978-3-7952-0867-7 | Helmut Brenner | Música Ranchera: Das mexikanische Äquivalent zur Country and Western Music aus historischer, musikalischer und kommerzieller Sicht (Musikethnologische Sammelbände) |
1997 | 978-3-7952-0871-4 | Volkmar von Pechstaedt | Franz Danzi. Briefwechsel (1785-1826) |
'' | 978-3-7952-0873-8 | Wiener Institut f. Strauss-Forschung | Strauss-Elementar-Verzeichnis (SEV). Thematisch-Bibliographischer Katalog der Werke von Johann Strauss (Sohn): Strauss-Elementar-Verzeichnis (SEV). ... 301-350 (Wiener Stadt- und Landesbibliothek) |
'' | 978-3-7952-0884-4 | Issam El- Mallah | Die Rolle der Frau im Musikleben Omans /The Role of the Women in Omani Musical Life /Daur al-mar'a fi al-aya al-musiqiya al-umaniya: Dt. /Engl. /Arab. |
1997 | 978-3-7952-0888-2 | Eric F Fiedler | Die Messen des Gaspar van Weerbeke (ca. 1445 - nach 1517) |
'' | 978-3-7952-0890-5 | Christoph H Mahling · R Seiberts | Festschrift Walter Wiora zum 90. Geburtstag |
1998 | 978-3-7952-0899-8 | Stefan Kunze | De Musica: Ausgewählte Aufsätze und Vorträge |
1997 | 978-3-7952-0900-1 | Axel Beer · Kristina Pfarr · Wolfgang Ruf | Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag |
'' | 978-3-7952-0901-8 | Renate Grasberger | Hans Pfitzner und Eleonore /Bruno Vondenhoff: Aussprüche - Gespräche - Erinnerungen |
1998 | 978-3-7952-0903-2 | Alfred Planyavsky | Der Barockkontrabass Violone |
1997 | 978-3-7952-0904-9 | Marion Linhardt | Inszenierung der Frau - Frau in der Inszenierung: Operette in Wien zwischen 1865 und 1900 (Publikationen des Institutes für Österreichische Musikdokumentation) |
1998 | 978-3-7952-0906-3 | Lisa Mahn | Felix Petyrek: Lebensbild eines "vergessenen" Komponisten |
1997 | 978-3-7952-0908-7 | Günter Brosche · Bruno Vondenhoff · Eleonore Vondenhoff · Veronika Freytag | Gustav Mahler Dokumentation: Sammlung Eleonore Vondenhoff / Materialien zu Leben und Werk. Zweiter Ergänzungsband |
2002 | 978-3-7952-0909-4 | Otto Biba · Theresa Hrdlicka | Die Programm-Sammlung im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien 1937-1987 |
1997 | 978-3-7952-0910-0 | Josef Pöschl | Jagdmusik: Kontinuität und Entwicklung in der europäischen Geschichte (Alta Musica) |
'' | 978-3-7952-0915-5 | Peter Cahn · Wolfgang Osthoff · P P Pachl · P Cahn · W Osthoff · W Killmayer · U Mutz · E Kröplin | Hans Pfitzner - "Das Herz" und der Übergang zum Spätwerk: Bericht über das Symposion Rudolstadt 1993 |
1998 | 978-3-7952-0917-9 | Teresa Klier | Der Verdi-Klang: Die Orchesterkonzeption in den Opern von Giuseppe Verdi (Würzburger musikhistorische Beiträge) |
1999 | 978-3-7952-0928-5 | Franz Mailer | Johann Strauss (Sohn) - Leben und Werk in Briefen und Dokumenten: 1894 |
1998 | 978-3-7952-0931-5 | S Antonicek · Th Antonicek · H Dopf | Musica Imperialis. 500 Jahre Hofmusikkapelle in Wien. 1498-1998: Ausstellung der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Katalog |
'' | 978-3-7952-0932-2 | Marcel Dobberstein · D Hiley · Th Göllner · H Unverricht | Artes Liberales: Karlheinz Schlager zum 60. Geburtstag |
1998 | 978-3-7952-0933-9 | Pia Ernstbrunner | Der Musiktraktat des Engelbert von Admont (ca. 1250-1331) (Musica Mediaevalis Europae Occidentalis) |
| 978-3-7952-0934-6 | Komponisten in Bayern Band 36: H.E. Erwin Walther |
1998 | 978-3-7952-0941-4 | Britta Constapel | Der Musikverlag Johann André in Offenbach am Main: Studie zur Verlagstätigkeit von Johann Anton André und Verzeichnis der Musikalien von 1800 bis 1840 (Würzburger musikhistorische Beiträge) |
'' | 978-3-7952-0948-3 | Elizabeth N McKay · MacDonald · H Federhofer · Nicholas Rast · Ernst Hilmar · M Hausmann · W Litschauer · T G Waidelich | Schubert durch die Brille: Internationales Franz Schubert Institut. Mitteilungen / The Oxford bicentenary symposium 1997. Bericht |
'' | 978-3-7952-0954-4 | Bernhard Moosbauer | Tonart und Form in den Finali der Sinfonien von Joseph Haydn zwischen 1766 und 1774 |
2004 | 978-3-7952-0976-6 | Thomas Rösch | Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte) |
1999 | 978-3-7952-0981-0 | Adolf Marold | Spiel in kleinen Gruppen: Bläserkammermusik unter besonderer Berücksichtigung musikalisch-pädagogischer und soziologischer Aspekte |
'' | 978-3-7952-0983-4 | Rudolf Hopfner | Kunsthistorisches Museum Wien. Wiener Musikinstrumentenmacher 1766-1900: Adressenverzeichnis und Bibliographie |
2002 | 978-3-7952-0986-5 | Issam (editor) El-Mallah | OMANI TRADITIONAL MUSIC AND THE ARAB HERITAGE VOLUME 6 |
1999 | 978-3-7952-0990-2 | Josef Focht | Der Wiener Kontrabass: Spieltechnik und Aufführungspraxis - Musik und Instrumente |
'' | 978-3-7952-0992-6 | Joachim Stepp · Franz W Rieppel · Karl Höller · Hermann Zilcher · H M Palm-Beulich · Barbara Haas | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Hermann Zilcher |
2000 | 978-3-7952-0999-5 | Monika Wolf | Dietrich Fischer-Dieskau: Verzeichnis der Tonaufnahmen |
2000 | 978-3-7952-1005-2 | Musiktheorie: Festschrift für Heinrich Deppert zum 65. Geburtstag (German Edition) |
'' | 978-3-7952-1013-7 | Heinz W Zimmermann | Komposition und Kontemplation: Überlegungen und Untersuchungen zur Musikästhetik und Musiktheorie. Mit Einführung und Werkverzeichnis zum siebzigsten Geburtstag des Komponisten |
'' | 978-3-7952-1015-1 | Andrea Harrandt · Erich W Partsch · E W Partsch · A Harrandt · E Ostleitner | Vergessene Komponisten des Biedermeier: Wissenschaftliche Tagung 9. bis 11. Oktober 1998 Ruprechtshofen, N.Ö. |
'' | 978-3-7952-1027-4 | Axel Beer | Musik zwischen Komponist, Verlag und Publikum: Die Rahmenbedingungen des Musikschaffens in Deutschland im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts |
2001 | 978-3-7952-1029-8 | Françoise Salvan-Renucci | Ein Ganzes von Text und Musik: Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss (Dokumente und Studien zu Richard Strauss) |
2000 | 978-3-7952-1031-1 | Armin Suppan · E Brixel · F Anzenberger-Ramminger · H Brenner | Kongressbericht Banskà Bystrica 1998 |
'' | 978-3-7952-1034-2 | Wolfgang Doebel | Bruckners Symphonien in Bearbeitungen: Die Konzepte der Bruckner-Schüler und ihre Rezeption bis zu Robert Haas (Publikationen des Institutes für Österreichische Musikdokumentation) |
2002 | 978-3-7952-1036-6 | Theophil Antonicek · Elisabeth Th Hilscher · Othmar Wessely · Alexander Rausch · Margret Dietrich · Erich Benedikt | Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich |
2001 | 978-3-7952-1037-3 | Erwin Barta | Das Wiener Konzerthaus zwischen 1945 und 1961: Eine vereinsgeschichtliche und musikwirtschaftliche Studie |
2002 | 978-3-7952-1045-8 | Frank P Bär | Holzblasinstrumente im 16. und frühen 17. Jahrhundert: Familienbildung und Musiktheorie (Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft) |
1966 | 978-3-7952-1048-9 | Hans Schneider | Musik in Bayern. Halbjahresschrift der Gesellschaft fur Bayerische |
2001 | 978-3-7952-1055-7 | Wolfgang Grandjean | Metrik und Form: Zahlen in den Symphonien von Anton Bruckner (Publikationen des Institutes für Österreichische Musikdokumentation) |
2001 | 978-3-7952-1060-1 | Michael Stapper | Unterhaltungsmusik im Rundfunk der Weimarer Republik (Würzburger musikhistorische Beiträge) |
2002 | 978-3-7952-1062-5 | Monika Fink · Walter Pass · W Peschl · Y Kimoto · D Kloimstein · J Kniazeva · S Kopsahilis · Daniela Lochner | Straussiana 1999. Studien zu Leben, Werk und Wirkung von Johann Strauss (Sohn): Internationaler Kongress anlässlich der 100. Wiederkehr des Todestages ... und Theaterwissenschaft der Universität Wien |
'' | 978-3-7952-1069-4 | Paul Mai · J Jaenecke · G Brosche · B Edelmann | Im Dienst der Quellen zur Musik: Festschrift Gertraut Haberkamp |
2003 | 978-3-7952-1070-0 | Peter Muck | Karl Muck: Ein Dirigentenleben in Briefen und Dokumenten |
'' | 978-3-7952-1072-4 | Friedemann Kawohl | Urheberrecht der Musik in Preußen 1820-1840 (Quellen und Abhandlungen zur Geschichte des Musikverlagswesens) |
2002 | 978-3-7952-1073-1 | Gerhard Lipp | Das Musikanthropologische Denken von Viktor Zuckerkandl |
2003 | 978-3-7952-1075-5 | Michael Jahn | Die Wiener Hofoper von 1848 bis 1870: Personal, Aufführungen, Spielplan (Publikationen des Institutes für Österreichische Musikdokumentation) |
1966 | 978-3-7952-1080-9 | Franz Krautwurst | George Grove als Schubert-Forscher. Seine Briefe an Max Friedlaender. |
2002 | 978-3-7952-1084-7 | Richard S Cohen | The Musical Society Community Bands of Valencia, Spain: A Global Study Of Their Administration, Instrumentation, Repertoire and Activities |
'' | 978-3-7952-1085-4 | Horst Leuchtmann · Th Göllner · B Schmid · Th Emmerig · J Liebscher · W Hoffmann · F Strunz | Musik in Bayern. Halbjahresschrift der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. |
2003 | 978-3-7952-1086-1 | Cristina Urchueguía | Die mehrstimmige Messe im "Goldenen Jahrhundert": Überlieferung und Repertoirebildung in Quellen aus Spanien und Portugal (Würzburger musikhistorische Beiträge) |
2002 | 978-3-7952-1087-8 | Raimund Eberle · Georg Zauner · Hertha Töpper | Der Komponist Franz Mixa: Leben und Werk. Mit einem Künstlerportrait |
'' | 978-3-7952-1090-8 | Georg Feder · Walter Reicher · L Somfai · H Haslmayr · J Brauner | Internationales Musikwissenschaftliches Symposium "Haydn & Das Clavier": Im Rahmen der Internationalen Haydntage Eisenstadt 13.-15. September 2000 (Eisenstädter Haydn-Berichte) |
2003 | 978-3-7952-1091-5 | Hans Radspieler | Hans Lang. Verzeichnis seiner Werke: 1924-1967 |
2002 | 978-3-7952-1092-2 | Martin Meyer · W Sandberger · S Avins · J Eisinger | Brahms-Studien |
2002 | 978-3-7952-1093-9 | Elisabeth Th Hilscher · Erich Benedikt · Othmar Wessely · Susanne Antonicek · Theophil Antonicek | Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich |
'' | 978-3-7952-1094-6 | Günter Brosche · Intern. Richard-Strauss-Gesellschaft · K Birkin · D Saval-Wünsche · I Rickl · G Lesnig · G Krenn | Richard Strauss-Blätter. Neue Folge |
'' | 978-3-7952-1097-7 | Franz Körndle · Christian Th Leitmeir · Claus Reinländer · Angelika Tasler · Thomas Emmerig | Musik in Bayern. Halbjahresschrift der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. |
'' | 978-3-7952-1102-8 | Ernst Hilmar · Th Aigner · D Montgomery · E Hilmar | Schubert durch die Brille: Internationales Franz Schubert Institut. Mitteilungen/Sondernummer. Aus Anlass des 15jährigen Bestehens des IFSI |
'' | 978-3-7952-1103-5 | Andrea Harrandt · Erich W Partsch · Othmar Wessely · Adolfine G Trimmel · E Bruckmüller · P Urbanitsch · L Schultes | Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich / Künstler und Gesellschaft im Biedermeier: Wissenschaftliche Tagung 6. bis 8. Oktober 2000 Rupprechtshofen, N.Ö. |
2002 | 978-3-7952-1104-2 | Günther Weiß | Der große Geiger Henri Marteau (1874-1934): Ein Künstlerschicksal in Europa |
2003 | 978-3-7952-1107-3 | Marie L Göllner | Essays on Music and Poetry in the late middle Ages (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte) |
'' | 978-3-7952-1110-3 | Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV · Susette Clausing · Jörg Krämer · Klaus Bernbacher · Klaus H Stahmer · Helmut Bieler · Siegfried Fink | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Klaus Hashagen |
'' | 978-3-7952-1111-0 | Andreas Bernnat | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy: Ein analytisches Modell für die Klavierwerke vonPour le piano bis zu denEtudes |
'' | 978-3-7952-1112-7 | Detlef Kraus | Brahmsiana II: Ausgewählte Aufsätze |
'' | 978-3-7952-1117-2 | Franz Metz | Die Kirchenmusik in Südosteuropa: Historische und typologische Studien zur Musikgeschichte südosteuropäischer Regionen. Kongreßbericht |
2004 | 978-3-7952-1118-9 | Magnus Gaul | Musiktheater in Regensburg in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunders: Studien zu Repertoire und Bearbeitungspraxis (Regensburger Studien zur Musikgeschichte) |
2003 | 978-3-7952-1119-6 | Fred Büttner · Stephan Hörner · Bernhold Schmid · Horst Leuchtmann | Musik in Bayern. Halbjahresschrift der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. |
2003 | 978-3-7952-1120-2 | Ingrid Fuchs · Otto Biba | Gottfried von Einem-Kongress Wien 1998: Kongreßbericht |
'' | 978-3-7952-1125-7 | Bastiaan Blomhert · Gertraut Haberkamp;Andreas Hund · Manfred H Schmid | Mozart-Studien |
'' | 978-3-7952-1126-4 | Ernst Hilmar | Franz Schubert: Dokumente 1801-1830. Addenda und Kommentar (Veröffentlichungen des Internationalen Franz Schubert Instituts) |
'' | 978-3-7952-1127-1 | Paul Niemistö · Francis Pieters · Karl Vigl · Jon Mitchell | Kongressberichte Bad Waltersdorf /Steiermark 2000 Lana /Südtirol 2002 |
2005 | 978-3-7952-1131-8 | Christoph Hust | August Bungert: Ein Komponist im Deutschen Kaiserreich (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft) |
2003 | 978-3-7952-1134-9 | Frank Ziegler | Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e.V. |
2004 | 978-3-7952-1135-6 | Eduard Strauss · Ernst Hilmar · Ferenc László · Franz Mailer · Franz Metz · Thomas Aigner · Viorel Cosma | Die Fledermaus. Wiener Institut für Strauss-Forschung. Mitteilungen |
2003 | 978-3-7952-1138-7 | Wolfgang SUPPAN | Blasmusikforschung seit 1966, Eine Bibliographie |
2005 | 978-3-7952-1140-0 | Kai Köpp | Johann Georg Pisendel (1687-1755) und die Anfänge der neuzeitlichen Orchesterleitung |
2004 | 978-3-7952-1144-8 | Axel Beer · Barbara Berger · Helga König · Hermann Holzbauer | Das Bucharchiv Hans Schneider. Antiquariat und Verlag. 1949-2002: Beiträge aus Monographien (Kataloge der Universitätsbibliothek Eichstätt. Verlagsarchive) |
'' | 978-3-7952-1146-2 | Hermann Holzbauer · Barbara Berger · Helga König | Das Bucharchiv Hans Schneider. Antiquariat und Verlag. 1949-2002: Namensregister und Abbildungen (Kataloge der Universitätsbibliothek Eichstätt. Verlagsarchive) |
2004 | 978-3-7952-1148-6 | Gerd Grupe | Die Kunst des mbira-Spiels /The Art of mbira Playing: Harmonische Struktur und Patternbildung in der Lamellophonmusik der Shona in Zimbabwe (Musikethnologische Sammelbände) |
'' | 978-3-7952-1149-3 | Clemens Risi | Auf dem Weg zu einem italienischen Musikdrama: Konzeption, Inszenierung und Rezeption des melodramma vor 1850 bei Saverio Mercadante und Giovanni Pacini (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft) |
| 978-3-7952-1153-0 | Alexander Krause · Bernd Edelmann · Christa Jost · Klaus J Seidel · Robert Münster · Stephan Schmitt | Geschichte der Hochschule für Musik und Theater München von den Anfängen bis 1945 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München) |
2004 | 978-3-7952-1155-4 | Ernst Hilmar · Margret Jestremski · Alfred Brendel | Schubert-Enzyklopädie (Veröffentlichungen des Internationalen Franz Schubert Instituts) |
'' | 978-3-7952-1156-1 | Manfred H. Schmid | Mozart Studien |
'' | 978-3-7952-1159-2 | Rudolph Angermüller | Mozart. 1485/86 bis 2003: Daten zu Leben, Werk und Rezeptionsgeschichte der Mozarts |
'' | 978-3-7952-1160-8 | Adi G Trimmel · Andrea Harrandt · Chris Schönfeldinger · Erich W Partsch · Hansgeorg Schmidt-Bergmann · Hartmut Krones | Benedict Randhartinger und seine Zeit: Wissenschaftliche Tagung 3. bis 6. Oktober 2002 Ruprechtshofen, N.Ö. Im Auftrag der Benedict ... für Österreichische Musikdokumentation) |
2004 | 978-3-7952-1165-3 | Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV · Christof Freymadl · Walter Homolka · Wolfgang Sawodny · Katharina L Paech · Franzpeter Messmer | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Heinrich Kaspar Schmid |
'' | 978-3-7952-1168-4 | Federico Celestini | Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich / Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn: Eine vergleichende Studie |
'' | 978-3-7952-1171-4 | Kerstin Helfricht | Gregorio Allegri: Biographie, Werkverzeichnis, Edition und Untersuchungen zu den geringstimmig-konzertierenden Motetten mit Basso continuo (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft) |
2005 | 978-3-7952-1174-5 | Alexander L. Suder · H.-M. Palm-Beulich · M. Wilfert | Komponisten in Bayern, Bd.45: Kurt Graunke |
'' | 978-3-7952-1178-3 | Heinz W Zimmermann | Komposition und Reflexion: Neue Überlegungen und Untersuchungen zu Musikästhetik und Musiktheorie. Mit Einführung und Werkverzeichnis zum 75. Geburtstag des Komponisten herausgegeben |
'' | 978-3-7952-1180-6 | Bettina Wackernagel | Holzblasinstrumente |
2005 | 978-3-7952-1181-3 | Rüdiger Jennert | Paul Hindemith und die Neue Welt: Studien zur amerikanischen Hindemith-Rezeption (Würzburger musikhistorische Beiträge) |
2006 | 978-3-7952-1194-3 | Gertrude Quast-Benesch | Anton Bruckner in München |
'' | 978-3-7952-1201-8 | F Messmer · Th Schipperges · V Weidner · G Weiss | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Carlos H. Veerhoff |
'' | 978-3-7952-1203-2 | Bernd Habla | Kongressbericht Oberwölz/Steiermark 2004 (Alta Musica) |
'' | 978-3-7952-1209-4 | Egbert Kahlke | Das symphonische Werk Gerhard Frommels |
2007 | 978-3-7952-1218-6 | Alexander Suder · Alexander L Suder · Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Dieter Acker |
'' | 978-3-7952-1222-3 | Ute Evers | Das geistliche Lied der Schwenckfelder (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft) |
2007 | 978-3-7952-1223-0 | Stefen Winterstein | Josef Schrammel im Serail. Die Aufzeichnungen des Wiener Volksmusikers über seine Reise in den vorderen Oreint (1864-1871) |
'' | 978-3-7952-1227-8 | Axel Flierl · Christoph Gaiser · Klemens Schnorr · Anton Würz | Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert / Karl Höller |
'' | 978-3-7952-1234-6 | Manfred H Schmid | Mozart-Studien |
'' | 978-3-7952-1241-4 | Ernst Hilmar | Hugo Wolf Enzyklopädie: 518 Einzelartikel zu Leben und Werk Umfeld und Rezeption |
'' | 978-3-7952-1248-3 | Stephan Hörner · Friedrich W Riedel | Abt Gallus Zeiler OSB (1705-1755) und die Musikpflege im Kloster St. Mang in Füssen: Bericht über das interdisziplinäre Symposium anlässlich des 300. ... Füssen, 29. April - 1. Mai 2005 |
2008 | 978-3-7952-1251-3 | Werner König | Studien zu Alban Bergs Oper "Lulu" |
2008 | 978-3-7952-1256-8 | Manfred H Schmid | Mozart-Studien |
'' | 978-3-7952-1260-5 | Thomas Hochradner · Susanne Janes | Fux-Forschung. Standpunkte und Perspektiven: Bericht des wissenschaftlichen Symposions auf Schloss Seggau 14.-16. Oktober 2005 anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft" |
2009 | 978-3-7952-1270-4 | Uta Goebl-Streicher | Das Reisetagebuch des Klavierbauers Johann Baptist Streicher 1821 - 1822. Text und Kommentar |
2010 | 978-3-7952-1298-8 | Helmut Bieler | Max Jobst. |